Flamingos

Einbeinig, nein zweibeinig: unsere rosafarbigsten Bewohner

In unserem Flamingo-Garten leben die Rosa-Flamingos zusammen mit den Chile-Flamingos in unserem riesigen See. Gemütlich kannst du von unseren Wegen das Treiben und die Futtersuche der Flamingos beobachten.

Eine WG über Landesgrenzen: Die Chile-Flamingos kommen aus Südamerika und die Rosa-Flamingos aus Afrika. Kein Problem, die beiden Gruppen verstehen sich gut und teilen sich ihr Zuhause mit Schwänen und den Pelikanen.

Gut zu wissen …

Die Farbe der Flamingos ist erst einmal wie bei den Rosa-Pelikanen auch weiß. Anders als bei den Pelikanen, die ihre Farbe durch das rosa Fettsekret auf den Federn verteilen, kommt die Farbe der Flamingofedern von innen heraus. Die sogenannten Pigmentfarben werden über den Blutstoffwechsel in die Federn eingelagert. Doch woher kommt der Farbstoff? Bei uns im Park durch das mit Paprikapulver angereicherte Futter. Paprikapulver enthält den natürlichen Farbstoff Carotin, der auch in der Nahrung der Flamingos in Afrika und Südamerika enthalten ist. Dort fressen sie nämlich hauptsächlich tierisches und pflanzliches Plankton in Form von z.B. Krebstieren und Spirulinaalgen. Seihend mit dem Schnabel im Wasser, filtrieren sie das Plankton aus den Uferregionen. Mit Hilfe der Füße stampfen sie den schlammigen Untergrund auf, um die Nahrung aufzuwirbeln.

Unsere Flamingos findest du hier: