Trampeltiere

Schlau und vielseitig einsetzbar: unsere riesigen Wüstenschiffe

Eigentlich kommen sie doch aus Asien. Unsere Wüstenschiffe, die Trampeltiere, sind die wohl bekanntesten Kamele der Welt. Auch bei uns im Safariland haben sie ein Zuhause in unserer Steppenlandschaft gefunden. Ganz natürlich - sie bewohnen ursprünglich die Wüsten, Halbwüsten und Steppen Asiens. Zum Beispiel in Tibet und in der Mongolei ist das zweihöckrige Wildkamel zuhause.


Unsere Trampeltiere stammen von genau solchen Kamelen ab. Sie sind Hauskamele, an die Nähe der Menschen gewöhnt und werden weithin als Last- und Reittiere eingesetzt (bei uns natürlich nicht). Die Autos unserer Gäste finden sie oft besonders spannend und schauen bestimmt auch mal am Wegesrand bei deinem Auto vorbei.

Gut zu wissen …

Angepasst an den Lebensraum, eben wie richtige Wüstenschiffe, leben die Kamele in wasserarmen Gegenden. Die Natur hält einige Herausforderungen für sie bereit: Die Trockenheit macht ihnen zu schaffen, genau wie die starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, vor denen sie mit ihrem sehr dichten Fell gerade im Winter sehr gut geschützt sind. Ohne Wasser halten es die Tiere mehrere Tage ohne Probleme aus. Einen Wasserspeicher in den Höckern haben sie nicht. In den Höckern lagert die eiserne Energiereserve für karge Zeiten, nämlich Fett. Kamele gehen einfach extrem sparsam mit ihrem Wasserhaushalt um: konzentrierter Urin, große Nüstern (halten die Feuchtigkeit innen), ovale Blutkörperchen (fließen auch bei Blutarmut) und sehr trockener Kot. Aber wenn das Trampeltier einmal zum Trinken kommt, kann es auf einmal über 100 Liter Wasser trinken.

Unsere Trampeltiere findest du hier: